Bereits mit 25 Jahren entdeckte Josef seine Faszination für die Imkerei und hielt seine ersten Bienen.
Doch der eigentliche Meilenstein wurde im Jahr 2013 gesetzt. Mit Blick auf den kommenden Ruhestand stellte sich die Frage: „Was tun in der Pension?“. Die Antwort war schnell gefunden: es sollte etwas Sinnvolles sein. Etwas Naturnahes. So wurde die alte Leidenschaft zur Berufung.
Josef´s
Ausbildung
Josef überließ nichts dem Zufall, er investierte massiv in seine Ausbildung
Besuch aller relevanten Fachkurse.
2022/2023: Ausbildung und erfolgreicher Abschluss zum Facharbeiter für Bienenwirtschaft.
2024: Qualifizierung zum Wanderlehrer für Bienen-wirtschaft.
Josef´s
ehren-amtliches engagement
Josef gibt sein Wissen nicht nur weiter, sondern gestaltet die Zukunft der Imkerei aktiv mit. Beim OÖ Landesverband für Bienenzucht engagiert er sich ehrenamtlich in zentralen Fachgremien. Er ist Mitarbeiter in den Arbeitsgruppen:
Biotechnische Varroa-Maßnahmen (für gesunde Bienen ohne Chemie)
Bildung (Ausbildung neuer Imker)
Forschung (Weiterentwicklung der Bienenwirtschaft)
Im
eigenen betrieb
Mit dieser Expertise kümmert sich Josef heute im eigenen Betrieb um die Gewinnung von Honig, Propolis und Bienenwachs sowie die anspruchsvolle Königinnenzucht.
Wir sind seit 2024 ist unsere Imkerei offiziell Bio-zertifiziert (Lacon) und garantieren 100 % naturnahe Bienenhaltung.